Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinie


1. Widerrufsrecht – Rückgabefrist

  • Sie haben das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen zu widerrufen (EU-weite gesetzliche Regelung).
  • Nach Mitteilung Ihres Widerrufs haben Sie weitere 14 Tage Zeit, um die Ware zurückzusenden.
  • Nur unbenutzte, unbeschädigte und originalverpackte Artikel können zurückgegeben werden.

 

2. Rücksendungsbenachrichtigung

  • Um eine Rücksendung zu veranlassen, verwenden Sie bitte unser [Rücksendeformular] oder senden Sie uns eine E-Mail an info@topgrowshop.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer.
  • Wir werden Ihnen eine Rücksendenummer und Anweisungen zukommen lassen.
  • Bitte verwenden Sie eine nachverfolgbare Versandart (z. B. DHL, Hermes, DPD), um einen Verlust zu vermeiden.

 

3. Rücksendekosten

  • Die Rücksendekosten gehen vollständig zu Lasten des Kunden.
  • Wir erstatten die Versandkosten nur bei fehlerhaften oder falschen Artikeln.

 

4. Ausgeschlossene Artikel

  • Verbrauchsgüter (z. B. Düngemittel, Substrate), wenn die Versiegelung gebrochen wurde.
  • Geöffnete Hygieneartikel (z. B. Cremes, Hautpflegeprodukte).
  • Personalisierte oder maßgefertigte Artikel.

 

5. Rückerstattung

  • Nachdem wir das zurückgesandte Produkt erhalten und geprüft haben, erhalten Sie innerhalb von 10 Werktagen eine Rückerstattung über die gleiche Zahlungsmethode.
  • Die Kosten für die Rücksendung werden nicht erstattet, außer im Falle eines Defekts oder Fehlers.

 

6. Umtausch und Beratung

  • Ein Umtausch ist nicht möglich. Um ein anderes Produkt zu erhalten, senden Sie bitte den ursprünglichen Kauf zurück und geben Sie eine neue Bestellung auf.
  • Benötigen Sie Hilfe oder Beratung bei der Auswahl des richtigen Produkts? Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice oder senden Sie eine E-Mail an info@topgrowshop.de – wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

7. Versandtipps

  • Verwenden Sie nach Möglichkeit die Originalverpackung wieder.
  • Drucken Sie Ihr Rücksendeetikett selbst aus oder fordern Sie es beim Kundenservice an.
  • Bewahren Sie den Versandbeleg mit den Sendungsverfolgungsdaten auf, bis die Rücksendung vollständig bearbeitet wurde.

 

8. Nachhaltigkeit & persönliche Beratung

  • Wir legen Wert auf bewusste Rücksendungen – weniger Rücksendungen bedeuten weniger CO₂-Emissionen und mehr Nachhaltigkeit.
  • Bitte überprüfen Sie vor dem Kauf sorgfältig die Produktspezifikationen, Bilder und Beschreibungen.
  • Für eine persönliche und diskrete Beratung können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden oder uns persönlich besuchen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.